Hölzer im Überblick

Eiche

Das Holz der Eiche ist hart und wunderschön gemasert. Es hat eine deutliche Struktur in der Oberfläche, was dem Holz ein schönes natürliches Aussehen verleiht. Seine Farben reichen von lehmigem hellbraun bis zu gelbgräulichen Tönen, manchmal mit leicht rötlichen Schattierungen. Die dichte Struktur des Eichenholzes macht es widerstandsfähig gegen Nässe. Es ist robust und haltbar, so dass Du lange Freude an Deinem Schmuckstück aus Eichenholz hast.

Walnuss

Zu den heimischen Edelhölzern zählt der Europäische Nussbaum, uns besser bekannt als Walnussbaum. In Wäldern wächst er nicht, weshalb dieses edle Holz recht rar ist. Das Walnussholz hat eine lebendige Maserung von besonderer Schönheit. Farblich variiert es von warmem rötlichen braun bis dunkelbraun, aber auch mit dekorativen hellbraunen Anteilen. Die Oberfläche ist hart und glatt. Das Holz des Walnussbaumes verleiht Deinem Schmuckstück eine edle Optik.

Ahorn

Ahornbäume sind in der Welt weit verbreitet und es gibt viele Arten. In Europa heimisch sind vor allem der Spitzahorn und der Bergahorn. Das Holz des Ahorns zählt zu den Edellaubhölzern. Es wird gern im Kunsthandwerk verwendet, denn es lässt sich sehr gut bearbeiten. Das Holz ist fest, aber nicht zu hart. Es ist biegsam, aber dennoch formstabil. Ahornholz hat eine helle Farbe, von fast weiß über hellgelb bis goldbraun. Seine Maserung ist eher fein. Die Oberfläche hat eine gleichmäßige Struktur. Ein edles Holz für Dein Schmuckstück.

Pflaume

Den Pflaumenbaum, auch Zwetschgenbaum, kennen wir als heimischen Obstbaum. Doch nicht nur seine Früchte werden zu wunderbaren Produkten verarbeitet. Das Pflaumenholz hat einen ganz besonderen Charakter. Deshalb findet es im Kunsthandwerk für wertvolle Intarsien, Schnitzereien und auch Dein Schmuckstück Verwendung. Der Baum hat einen knorrigen und dichten Wuchs mit einer Farbigkeit, die auffällt. Leichtes hellbraun mit rosa bis warmes dunkelbraun mit violetten Tönen. Das Spiel der Farben und die glatte Oberfläche machen Dein Schmuckstück dekorativ und einzigartig.

Mooreiche

Das Holz der Mooreiche ist ein ganz besonderes Material. Über Jahrhunderte lagen Wurzeln und Stämme von Eichen in nassen Böden von Mooren, Sümpfen oder Seen. Dort, abgeschlossen von der Luft, bekam das Holz seine außergewöhnliche Farbe. Bläulich schwarz oder bräunlich schwarz ist es, mit der markanten Oberflächenstruktur des Eichenholzes. Dein Produkt aus der seltenen und wertvollen Mooreiche ist noch härter und robuster als herkömmliches Eichenholz. Auch wenn Du es täglich trägst, bleibt Dir das schöne Aussehen Deines Schmuckstücks lange erhalten.